BUBBLES

Version 1.1a - September 2004
Copyright by Jeannette Klewin
Homepage: www.jk-spiele.de - E-Mail: webmaster

Bei diesem Spiel handelt es sich um "Freeware". Es darf also in komplettem und unverändertem Zustand kostenlos weiter gegeben werden. Die kommerzielle Weitergabe hingegen ist ausgeschlossen! Bei Zweifelsfragen einfach eine kleine Mail an mich ;)

Systemanforderungen

Um BUBBLES spielen zu können muss mindestens DirectX 7 auf dem PC installiert und eine entsprechende 3D-Grafikkarte vorhanden sein. Bei Win2000 ist außerdem das Servicepack 4 erforderlich. Ansonsten sind mir keine Einschränkungen bekannt. Das Spiel wurde erfolgreich auf Win98, Win2000 und WinXP getestet. Sollten Probleme auftreten, scheut euch nicht, eine E-Mail an den Support zu senden.

Installation

Nach dem Download befindet sich eine Datei bubbles.rar oder bubbles.zip auf deinem PC. Diese Datei kannst du mit Rechtsklick in ein Verzeichnis deiner Wahl entpacken. Eine Installation ist nicht erforderlich. Einfach die bubbles.exe doppelt anklicken und der Spiel-Spaß beginnt... ;)

Spielanleitung

Wenn zwei oder mehr gleichfarbige Bubbles neben- oder übereinander liegen (nicht diagonal) können diese einfach weg geklickt werden. Darüber liegende Bubbles rutschen nach und ergeben eventuell neue Möglichkeiten. Sobald eine Reihe komplett leer ist, rutschen die Bubbels nach links auf. Man sollte also immer darauf achten, welche neuen Möglichkeiten sich ergeben könnten. Die Anzahl der verbleibenden Möglichkeiten wird oben rechts angezeigt. Sind keine Möglichkeiten mehr vorhanden, ist das Spiel zu Ende. Ziel ist es, so wenig wie möglich Bubbles übrig zu lassen... ;)
Die Punktzahl richtet sich nach der Anzahl der übrig gebliebenen Bubbles. Je weniger, desto besser. Im Idealfall also "0". ;)

Mit dem UNDO-Button kannst du den letzten Zug rückgängig machen. Aber nur einen ;)

Wenn du auf den HILFE-Button klickst, werden die vorhandenen Möglichkeiten markiert. Ein erneuter Klick entfernt die Markierung wieder. Alternativ kannst du dafür die Taste F7 benutzen.

Nach Spielende erscheint unter der Highscore-Liste ein Button "Score senden". Damit hast du die Möglichkeit dich unabhängig von deiner eigenen Highscore-Liste auch in die Online-Highscore-Liste einzutragen. Dazu ist eine Verbindung mit dem Internet nötig, jedoch nur für diesen kurzen Moment ;) Sobald Dein Score erfolgreich gesendet wurde, bekommst du deinen erreichten Platz angezeigt. Die gesamte Liste kannst Du Dir unter Bubbles-Online-Highscore ansehen.

Navigation im Menü funktioniert auch mit den Cursortasten und Enter bzw. Esc. Aus dem Spiel gelangt man jederzeit mit Esc ins Menü.

Optionen

Sämtliche Einstellungen in den nachfolgenden Menüs werden in der Datei config.dat gespeichert. Wenn die "Defaults" wieder hergestellt werden sollen, muss man einfach nur die config.dat im Spieleverzeichnis löschen.

Level

In diesem Menü kann der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden.

Leicht = 4 Farben
Mittel = 6 Farben
Schwer = 8 Farben

Grafik

Auflösung

Beim aller ersten Spielstart wird deine Desktopauflösung automatisch eingestellt und das Spiel im Vollbildmodus gestartet. Wenn du die Auflösung ändern möchtest, kannst du dies im Menü-Punkt "Auflösung" tun.

Hier kann zwischen verschiedenen Auflösungen gewählt werden, die Farbtiefe angepaßt und zwischen Vollbild und Fenstermodus gewechselt werden. Die aktuelle Auflösung und Farbtiefe wird oben angezeigt. Sobald Änderungen vorgenommen wurden, werden diese direkt daruter angezeigt. Es können demnach mehrere Einstellungen vorgenommen werden. Durch Klick auf den Button Speichern werden die Einstellungen (nach einer Sicherheitsabfrage) übernommen.

VSync An/Aus: Diese Funktion schaltet die vertikale Synchronisation zwischen der Framerate im Spiel und der Bildwiederholfrequenz des Monitors an oder aus. Wenn Ihr im Fenster-Modus Probleme haben solltet, drückt einfach mal auf diesen Button ;)

BubbleGröße

Die Bubbles gibt es in drei verschiedenen Größen (außer ). Die Größe kann auch während eines Spiels geändert werden, ohne das ein Neustart erforderlich ist. Bei einer Auflösunge von 1024x768 sind nur zwei Größen verfügbar. Bei einer Auflösung von 800x600 gibt es leider nur die eine.

BubbleFarbe

Zur Auswahl stehen "Standard", "Marmor" und "Pastell", wobei "Pastell" auch gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht ;)

Sound

Hier kann der Sound an- und ausgeschaltet sowie die Lautstärke eingestellt werden.

Spiel speichern/laden

Das laufende Spiel kann jederzeit gespeichert werden. Nach dem Laden eines Spielsstandes kann dieses fortgesetzt werden. Es steht nur 1 Speicherplatz zur Verfügung. Sollte Bedarf an mehr Speicherplätzen bestehen, schickt mir einfach eine Mail ;)

Highscore ansehen

Für jeden Schwierigkeitsgrad gibt es eine Highscoreliste, insgesamt also drei (sonst wäre es ja unfair ;-)). Sobald bei einem Spiel keine Möglichkeiten mehr vorhanden sind und die erreichte Punktzahl unter den ersten 10 Plätzen liegt, kann man sich durch Drücken der Taste F1 in die Liste eintragen. Mit Esc verzichtet man auf einen Eintrag.

Support

Den gibts per E-Mail an den Support. Noch mehr interessiert wäre ich jedoch an Eurer Kritik und Euren Anregungen... ;)

Credits

Vielen lieben Dank an alle, die mir bei der Entwicklung des Spiel geholfen haben, insbesondere Master Skrocki und BigMichi..., sowie meinen treuen Beta-Testern, die auch wirklich jeden Fehler fanden, insbesondere special-Tester Marcus ;) und Sandra, die auch spät abends noch Zeit für mich hatten und natürlich Fun...

Spenden ???

Näheres dazu unter Sparschwein oder per E-Mail.

Bleibt nur noch...

Euch ganz viel Spaß bei BUBBLES zu wünschen...

Vorsicht: Suchtgefahr... :D