SUPPORT

Bei Fragen oder Problemen füll bitte nachfolgende Felder aus.
Ich werde schnellstmöglich antworten.
Vielen Dank, Jeanne.

Name:

eMail-Adresse:

Deine Nachricht:

 
 

 

FAQs


Was muss ich bei einem update beachten??

hinzugefügt am 26.09.04

Wenn du ein update runter geladen hast:
Das zip-Archiv des updates wird von mir so gepackt, dass durch entpacken ins Spiele-Verzeichnis (das, wo die exe sich befindet) alle Dateien am richtigen Platz landen. Solltest du es an einem anderen Ort entpackt haben, kopiere die exe einfach in dein Spiele-Verzeichnis und evtl. sonstige Dateien in den gleichnamigen Ordner, in dem sie sich befinden, aber ohne den Ordner selbst. Außerdem empfehle ich, die config.dat vor dem nächsten Spielstart zu löschen. Dann mußt du jedoch alle Einstellungen erneut vornehmen.

Wenn du eine Vollversion runter geladen hast:
Dann entpackst du am besten das Archiv in einen neuen Ordner. Deine alten Hichscorelisten kannst du anschließend ins neue Verzeichnis kopieren, es sei denn du möchtest gerne mit frischen Highscorelisten starten. Die config.dat bitte möglichst nicht ins neue Verzeichnis kopieren, da dort am häufigsten Änderungen von mir vorgenommen werden, so dass es zu "Merkwürdigkeiten" im Spiel kommen könnte. Es steht dir natürlich frei, es auf eigene Gefahr auszuprobieren... ;)


Wie kann ich die Highscore-Tabelle zurücksetzen?

hinzugefügt am 18.09.04

Es gibt drei Higscore-Tabellen. Für jeden Level eine. Die Dateien befinden sich in Eurem Spieleverzeichnis und heißen highscore4.dat, highscore6.dat und highscore8.dat.

Diese müßt Ihr nur durch die original Dateien ersetzen. Ihr könnt sie auch HIER downloaden.


Das Spiel ruckelt stark. / Wozu ist VSync?

hinzugefügt am 09.09.04

Bei einigen kann es passieren, dass das Spiel im Fenstermodus so stark ruckelt, dass es kaum spielbar ist. Das liegt daran, weil das Spiel einfach zu schnell ist. Nein, ich habe mich nicht verschrieben ;) Die Framerate ist dann so hoch, dass Windows einfach nicht mehr hinterher kommt und das Bild förmlich einfriert.
Und was hat das mit VSync zu tun? Dazu erstmal eine kleine Erklärung, was das ist. VSync ist die vertikale Synchronisation zwischen der erreichten Framerate im Spiel und der eingestellten Bildwiederholfrequenz des Monitors. Wenn VSync eingeschaltet ist, wartet das Spiel auf den Bildwechsel des Monitors (bei 100Hz wären es dann 100x pro Sekunde), um dann selbst das Bild zu wechseln. Wenn VSync dagegen ausgeschaltet ist, wartet das Spiel nicht, sondern wechselt so schnell es kann. Das heißt aber nicht, dass VSync ein Spiel grundsätzlich langsamer macht. Bei aktuellen Spielen werden auch kaum Frameraten weit über 100 fps erreicht ;) (zum Vergleich: Bubbles erreicht im Menü Frameraten von 400-1000 fps) VSync hat auch gerade bei CRT-Monitoren einen entscheidenden Vorteil. Es verhindert nämlich, dass neu geladene Bilder bei asynchronem Wechsel "zerrissen" werden. Dies ist insbesondere bei schnellen Spielen, wie 3D-Shootern sehr "unschön".
Wer ganz genau wissen möchte, was technisch hinter VSync steckt, kann gerne bei www.prad.de in diese FAQ schauen.

Bei Bubbles in der Version 1.0 ist VSync ausgeschaltet, was bei manchen zu dem oben beschriebenen Effekt führen kann. In der neuen Version 1.1, ist VSync eingeschaltet, es kann aber zusätzlich im Optionen-Menü an- und ausgeschaltet werden. Gleichzeitig habe ich ein paar Wünsche aus den bereits erhaltenen Feedbacks erfüllt. Nähere Informationen dazu gibt es unter Versions-Info.

Welche Version Ihr besitzt, könnt Ihr im Hauptmenü des Spiels sehen.